Montag, 16. August 2021

Monensin

- zur Übersicht der Fütterungsserie -> hier - 
- zum Kohlehydratabbau zu Fettsäuren -> hier -

Monensin ist ein antibiotischer Leistungsförderer der in den Kohlehydratabbau im Pansen eingreift. Sämtliche antibiotische Leistungsförderer wurden 2006 in der EU verboten. So gab es Ende der 2000er Jahre zu meinen Studienzeiten einen regelrechten Hype um probiotische Mittel. Da habe ich auch 2010 in den Semesterferien bei einem Kälberversuch auf meinem Stammbetrieb LVAV Hofgut Neumühle geholfen, bei dem die Kälber Kraftfutter mit einem probiotischen Wirkstoff bekamen.
Vereinfacht erklärt hauen Antibiotika unerwünschte Mikroben weg während Probiotika sie mit anderen Mikroben verdrängen (z.B. im Darm).

Monensin wirkt gegen die Mikroben die Kohlenhydrate auf dem Acetatweg verstoffwechseln. Durch die geringere Konkurrenz wird der Propionatweg gefördert, der für die Verdauung effizienter ist, weil keine Futterenergie durch Methanbildung verloren geht. Es steht also mehr Energie zur Verfügung, die dann ich Milch- oder Fleischleistung umgesetzt werden kann.

Weltweit gesehen ist Monensin in der Rinderfütterung von Bedeutung. Neben diskutierten Varianten wie Zusatz von ätherischen Ölen, Algen oder Impfungen gegen Methanbildner sehe ich in Monensin auch eine Möglichkeit den Methanausstoß von Rindern zu senken. Ob gewollt oder durchsetzbar ist eher unwahrscheinlich.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen