Montag, 26. Juli 2021

Perles Abstammung - Teil 1

Über Perles Abstammung habe ich schon mal geschrieben (siehe Post vom 17.11.2020), in dem ich schrieb, dass ich ihre Väterfolge acht Generationen weit zurück verfolgen kann.

Das ist ihre Mutterlinie. Im Herde sieht man bei jedem Tier die drei letzten Generationen (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern). Fünf Generationen zurück die Kuh auf ihrer Mutterlinie wurde mal aus Sachsen zugekauft, zu erkennen an der 14er-Ohrmarke. Zu den Ohrmarken-Nummern --> siehe hier. Acht Generationen zurück die älteste angezeigte Kuh hat eine 22er-Ohrmarke und ist damit vor der Einführung der 14 für Sachsen geboren worden.

Mehr als die drei letzten Generationen werden nicht angezeigt und so habe ich vor paar Wochen angefangen mal einen Stammbaum zu erstellen. Der wird sehr schnell sehr breit weil die Anzahl der Vorfahren sich von Generation zu Generation verdoppelt. 2^n halt. Da wird es zunehmend schwer überhaupt die richtige Position des jeweiligen Tiers im Stammbaum sicher zu bestimmen. Momentan bin ich bei acht Generationen zurück. Kein Vergleich zu dem Stammbaum den ich mal vor langer Zeit für Gisela erstellt hatte, damals habe ich irgendwie die ganzen Muttermütter der Bullen weggelassen. (siehe Post vom 28.02.2015).

Die ersten Generationen habe ich aus dem Herde bzw. die Abstammungen ihrer Mutterlinie. Für die Abstammung der einzelnen Bullen verwende ich die Bullendatenbank des vit. In der Schaue ich auch die Abstammung von neuen Bullen im Besamungseinsatz nach oder wenn ich nur eine Herdbuchnummer und keinen Namen dazu habe. Bei den einzelnen Bullen steht neben den ganzen Zuchtwerten als Erstes oben die Abstammung (Pedigree) drauf.

Hier als Beispiel der erste nachgeschaute Bulle, ihr Vater Perplex PP:
Es zeigt sich auch das Problem: Denn es sind vom Bullen nur die Eltern und Großeltern, sowie der Mutter-Mutter-Vater angegeben. Klar, das würde dann den Rahmen sprengen und die ganzen Bullen in der Abstammung kann man ebenfall nachschauen. Somit ist Renates Mutter, die Urururmutter von Perle die erste Unbekannte in ihrem Stammbaum die ich nicht herausfinden konnte.

Fortsetzung folgt!

Benjamin 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen