Samstag, 2. Oktober 2021

Traubenlesen 2021 - Teil 2

Trauben habe ich auch abgefahren. Einmal mit dem Deutz D 5506, 52 PS und Hinterradantrieb. Baujahr 1972. Das war der "große" Traktor meines Großonkels gewesen für den Ackerbau und Transport. Der Ackerbau wurde in den 1980er Jahren eingestellt, die Hauptarbeit war danach der Traubentransport. Ich kenne den Traktor nur als recht träge, aber letztes Jahr wurde die Einspritzpumpe überholt und so fährt der sich jetzt richtig spritzig, "Deutz Sport", vielleicht wurde die Pumpe auch auf 52 kW eingestellt...
 
Daneben der ausgliehene Traktor von einem Arbeitskollegen, der auch Weinbau im Nebenerwerb betreibt und dessen Lese etwas zeitlich versetzt ist. Ein Case-IH Quantum 75V, Baujahr 2010 rum. Der einfachste Schmalspurtraktor den es damals so gab. Natürlich Allrad und ein 16/16-Wendegetriebe. Offiziell 75 PS, soll aber mehr haben. Ein sehr elastischer Motor, mit der Straßengruppe kriegt man mit den Gängen 2 bis 4 alles abgedeckt, der 1. Rückwärtsgang ist aber etwas flott.
Habe noch scherzhaft gesagt, dass mein "Universalschlüssel" vom Hoflader doch bestimmt bei dem auch passt:
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Traktor wäre sehr schwer auf der Straße zu fahren. Der Maischwagen hinten dran ist über 2 m breit, da muss man mit dem wendigen Schmalspurschlepper trotzdem ausholen. Kann ich so nicht bestätigen, zwar ist der recht giftig, mit 900 Umdrehungen kann man auf den unebenen Feldwegen schön niedrigtourig entlangschaukeln aber ab 1400 Umdrehungen kommt der Turbo. Bloß bei 25 km/h ist Schluss, denn der Maischewagen ist nicht für mehr zugelassen, war in den 1970er auch so üblich. Da fährt es sich immer noch entspannt:
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gelesen wurden Müller-Thurgau. Das Refraktometer ist quasi eines der Symbole der Weinlese. Über die Lichtbrechung wird der Zuckergehalt des Safts bestimmt. Dazu kommt Saft unter die Plastikklappe und wenn man gegen das Licht durchschaut kann man an einer Skala den Knick in der Optik ablesen. Es waren 80 Grad Oechsle bzw. 19 Brix:
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachmittags gings zur Lohnlese bei einem Weingut zwei Dörfer weiter. Von dort sah man schön die Zuckerfabrik der Südzucker in Offstein und die Zuckerrüben-LKWs auf der Bundesstraße dorthin. Die Zuckerfabrik erkennt man an der Dampfwolke in Bildmitte über der Baumreihe:

Benjamin
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen