Donnerstag, 4. Dezember 2014

Als Ausbilder

Aktuell bin ich in Sachen Ausbildung unterwegs. Seit gestern habe ich erstmals einen Lehrling auf der Anlage in Boberow zugeteilt bekommen. Dort läuft er quasi auf Fabiennes Position: Vormittags und Mittags als Assistent bei den managementbezogenen Arbeiten dabei, wo es das meiste zum Erklären gibt und dann als dritter Melker in der nachmittaglichen Melkschicht. Mit dem entsprechenden theoretischen Vorwissen natürlich auf einem ganz anderen Niveau.
Heute war der Schwerpunkt die Fütterung, über die Eigenschaften der einzelnen Futtermittel und die Analyseergebnisse der Silagen.
Beim Melken läuft es sehr gut, an zwei Tagen hat er nun schon drei Kühe mit akuter Mastitis gefunden; da ist zwar die Buchte mit den Sperrmilchkühen voll aber bis zur S-Klasse in der Milchqualität nicht mehr allzu weit.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen