Dienstag, 25. März 2014

Färsen wiegen

Heute war ich mit auf einer der Jungrinderanlagen Färsen wiegen, weil ich in absehbarer Zeit aushilfsweise auch Wiegungen leiten soll. An dem Standort wird der größte Teil der Färsen besamt, kommen zuvor aus der ersten Stufe der Jungviehaufzucht (u.a. in Boberow) und gehen danach tragend auf die Weiden bzw. die Winterstallungen.
Es wurde die nächste Gruppe der zu besamenden Färsen aussortiert und in dem Besamungsstall mit den Fangfressgittern umgestallt. Dabei werden sie auch gewogen, zur Kontrolle und für die Erfassung im Testherdenprogramm. Zwischen 420 und gigantischen 570 kg war alles dabei, tendeziell mit dem wegen Platzmangel bedingten späten Erstbesamungsalter halt zu schwer. Und heute waren sie doch recht kooperativ, sodass es flott ablief.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen