Donnerstag, 13. März 2014

Truxa, die Aufdringliche

Heute hat sich Truxa regelrecht in den Kuhblog gedrängelt. Die Kühe sind allgemein sehr schreckhaft, bei jedem im Stall meinem sie, dass sie zum Melken gehen sollen. Truxa ist da eine der wenigen Ausnahmen, sie ist wirklich aufdringlich, steht felsenfest im Weg rum und leckt einen sogar ab.
Mit vollem Namen heißt sie "70646 AGB Truxa", benannt nach ihrem Vater Truman, einem Bullen der WEU und trotz seines Alters immer noch ein richtig starker Allrounder ohne große Schwächen. Und auf der Mutterseite hat sie als Urgroßväter Jocko Besn, dem Urahn aller leistungsstarken Kühe in Boberow und Eminenz, einer der großen Brandenburger. Geboren wurde sie am 08.09.2011 und kalbte in Garlin am 17.10.2013, mit 25 Monaten für die Herde vergleichweise früh. Am 07.01.2014 zog sie dann nach Boberow um (siehe Post vom 07.01.). Leistungsmäßig liegt sie von der absoluten Menge für Erstkalbende unter dem Durchschnitt, aber mit 4,6 % Fett und 3,8 % Eiweiß in den Inhaltsstoff-Kilo deutlich darüber.
Nachdem ich das Foto gemacht hatte, wo sie mich über die Tränke hinweg ablecken wollte lief ich auf dem Futtertisch weiter zum anderen Ende des Abteils, wo sie dann schon wartete; sie war über den hinteren Laufgang die 35 m parallel mitgelaufen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen