Freitag, 28. März 2014

Richtige Bullen - Teil 2

Der Bullenstall wird mit 5 Bullen wieder seinem Namen gerecht. Eigentlich ist der Name ein Überbleibsel aus Zeiten, in denen darin die Mastbullen standen. Heutzutage sind darin die kombinierte Transitfütterungs- und Abkalbegruppe (die "Transen"), eine Box für kranke Kühe und mehrere weitere als Reserve. In einer davon steht seit Dienstag der Holstein-Bulle, nachdem seine Gruppe der tragenden Färsen in den Trockenstehern aufging. Und in einer weiteren die beiden Blonde d'Aquitaine-Bullen, zu denen heute noch zwei Charolais-Bullen dazu gekommen sind, die auf der Fleischrindbullenauktion des RMV gekauft wurden. Aber die sind nicht bekloppt und vor allem enthornt. Zunächst ging es rund, aber die Rangordnung war schnell gefunden.
Charolais-Bullen zu den Fleckviehkühen gibt dann für Brandenburg angemessen quasi Uckermärker als Kälber.

Benjamin

3 Kommentare:

  1. Die sind ja cool
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind cool drauf, viel gelassener als die anderen beiden.
      Heute kamen noch mal zwei dazu (jetzt sechs) und einer davon lässt sich sogar mit dem Besen bürsten.

      Löschen
    2. Cool also richtig zutraulich
      Liebe grüße

      Löschen