Dienstag, 11. März 2014

Mittelfeld

Der Erfolg mit der letzten Milchleistungsprüfung geht weiter, heute hatte ich dann die Auswertung in der Hand und habe beschlossen die Einordnung des Betriebs von "unteres Mittelfeld" in "Mittelfeld" zu ändern. In letzter Zeit, wo ich vermehrt Daten über die Herde erfasst und ausgewertet habe, kam mir schon öfter der Gedanke, dass die Werte gar nicht so schlecht sind.
Insgesamt ist es ziemlich genau ein typischer Durchschnittsbetrieb für die MLP-Betriebe in Brandenburg. Die Leistung und der Fettgehalt ist etwas unterdurchschnittlich, was durch die Zweitlaktierenden bedingt ist, die nach unten abweichen, während die anderen leicht überdurchschnittlich sind. Auch die anderen Bereiche wie Fruchtbarkeit und Nutzungsdauer sind leicht überdurchschnittlich. Und bei der Genetik dann unter den besten 25%.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen