Donnerstag, 14. September 2023

Mythos Eiweißlücke - Teil 2

Zum Eiweißertrag pro Hektar habe ich mit Ertragsdaten vom Statistischen Bundesamt und dem BMEL sowie den Eiweißgehalten aus der Gruber Tabelle der LfL berechnet:
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Da liegt Soja auch unter deutschen Bedingungen bei den Druschfrüchten ganz vorne.
Wovon ich keine Ertragsdaten habe sind Ackerfutter (Ackergräser, Klee, Luzerne); da könnten dann schon 1.500 - 2.00 kg Protein/ha stehen.

Woher die typische Brandenburger Milchkuh (melkend) ihr Eiweiß bekommt. Von importiertem Soja und Raps kommt man so auf 20 % der Gesamtmenge. Bei Trockenstehern und Jungvieh kommt fast alles aus dem Grundfutter:
 


 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Benjamin

1443

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen