Samstag, 9. September 2023

Mythos Eiweißlücke - Teil 1

Letztens hatte ich eine Diskussion über den Eiweißertrag, dass Protigrain einen höheren Eiweißertrag pro ha hätte als Soja. Dem habe ich zugestimmt; obwohl es gar nicht stimmt, wie ich später nachgerechnet habe. Weil ich den Durchschnittsertrag von Weizen überschätzt und von Soja unterschätzt hatte.

Protigrain bleibt bei der Produktion von Bioethanol aus Getreide - Weizen, Gerste, Roggen, Mais - übrig. Die Stärke wird von der Hefe in Ethanol und CO2 umgewandelt, übrig bleiben Faser und Eiweiß. Das Eiweiß wurde von den Hefen zwar größtenteils umgebaut, aber neues können sie keines produzieren. 
Also was auf einem Hektar Weizen, dem am meisten dafür verwendeten Getreide, an Eiweiß wächst findet sich dann im Protigrain wieder:
 
75 dt/ha (Durchschnittsertrag Weizen) x 12,1 % Eiweiß = 908 kg/ha Eiweiß

zum Vergleich Sojabohnen:

25 dt/ha (Durchschnittsertrag Soja) x 37,4 % Eiweiß = 935 kg/ha Eiweiß

Es ging dann weiter zur Eiweißlücke, einem grünen Märchen, dass die Nutztiere in Deutschland ausschließlich Sojaschrot fressen, der aus Brasilien importiert und dafür Regenwald abgeholzt wird. Dass das nicht stimmen kann merkte man ja letztes Jahr, als die Tiere nur noch Brotweizen gefressen haben sollen...
Es gibt diese Eiweißlücke schon ein Stück weit, wobei man sich schon fragen muss warum Exporte und Importe im Agrarbereich schlimm sein sollen, bei Erdöl, Erdgas und Autos aber nicht.
 
Im Studium haben wir das mal ausgerechnet, die Zahlen sind zwar mittlerweile 15 Jahre alt, an die Zahlen kann ich mich nur noch halbwegs erinnern, aber so viel hat sich auch nicht daran geändert.
Mit Abstand wichtigstes Eiweißfutter ist Gras, dann Maissilage, große Mengen kommen auch aus dem Getreide, weitere Nebenprodukte (Protigrain, Biertreber, Rübenschnitzel), alles bei dem die Kohlenhydrate genutzt werden und Eiweiß übrig bleibt.
Importiertes Eiweiß ist zum Schluss dann so 20 %.

Recht einfach sind die Grundfuttermittel:

28 Mio. Trockenmasse Gras x 14 % Eiweiß = 2,9 Mio. t Eiweiß
 
19 Mio. Trockenmasse Maissilage x 8,2 % Eiweiß = 1,5 Mio. t Eiweiß

dagegen mit den Zahlen vom OVID die klassischen Eiweißfuttermittel:
 
Sojachrot 3,2 Mio. t, sowohl Import von Sojabohnen als auch Sojaschrot; wobei 2/3 des in Deutschland gepressten Sojaschrots wieder exportiert wird. 40 % der Gesamtmenge stammt aus Brasilien.
 
3,2 Mio t Sojaschrot x 44 % Eiweiß = 1,4 Mio. t Eiweiß
 
Rapsschrot 4,1 Mio. t; etwas über die Hälfte des in Deutschland verarbeiteten Raps wird importiert, bilanziell ein Drittel des Rapsschrots exportiert.
 
4,1 Mio. t Rapsschrot x 34,4 % Eiweiß = 1,4 Mio. t Eiweiß; davon bilanziell 0,6 Mio. t Import.
 
Zu Getreide und Nebenproduktn habe ich jetzt keine Zahlen, schätze ich mal auf 3 Mio. t, bilanziell kein Import.
 
Fleisch und Milch werden dann zu einem Teil exportiert und das ist dann die Veredlung.
 
Fortsetzung folgt!
 
Benjamin
 
1442

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen