Donnerstag, 23. September 2021

Hausbau - Teil 5

Die letzten Tage war ich mal wieder auf Urlaub in der Alten Heimat. Eigentlich als Weinleseurlaub geplant wie vor zwei Jahren. (siehe auch die Posts vom 19.09.2019, 22.09.2019, 28.09.2019 und 01.10.2019) Aber ich hatte mich mit dem Zeitpunkt verspekuliert. Ich verlängere als ein freies Wochenende mit ein paar Urlaubstagen. Bei der Urlaubsplanung Anfang des Jahres entschied ich mich für das Wochenende vom 18./19. September statt dem 2./3. Oktober, weil der Haupteil der Lese als im September stattfindet. Bloß dieses Jahr war es auch da unten ein langer Winter und die ganze Vegetation recht spät.

Den Fortschritt beim Hausbau meiner Eltern habe ich auch begutachtet. Von außen sieht man auf den ersten Blick nicht so viel. Die Außenwände wurden gestrichen. Und im Hof die Anschlüsse für die Regenrohre gelegt und an der Straßenseite unter dem Gehweg der Hausanschluss mit Abwasser, Wasser und Strom. Telefon vorerst noch nicht weil die Telekom als Monopolist sehr gemütlich ist und für die Verlängerung des Kabels um einen Meter drei Monate bräuchte:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Inneren ist die Elektroinstallation und der Estrich fertig. Im Oktober geht es an den Trockenbau für die Decken, im Badezimmer und eine Zwischenwand.

Die Straßenseite ist die Nordseite, daher sind dort die Nebenräume untergebracht und die Fassade wirkt etwas karg. Die Rückseite zeigt nach Süden und ist mit den großen Fenstern des Wohnzimmers viel ansehlicher:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den Hausflur kommen einige Fliesen aus dem alten Haus. Typ extra-unverwüstlich wie es damals üblich war. Hersteller ist Villeroy & Boch aus Mettlach. Die waren im Südwesten mal Marktführer, bis die wiederholten Besetzungen des Saarlandes den Handel beeinträchtigten.

Benjamin


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen