Donnerstag, 19. September 2019

Grapeliner - Teil 1

Mangels Kühen gibt es jetzt aus meinem Urlaub in det alten Heimat Posts über andere Bereiche der Landwirtschaft, auch wenn diese kleine Serie schon lange geplant war.
Der Grapeliner heißt vollständig Ero SF 200 Grapeliner und ist ein selbstfahrender Traubenvollernter, im rheinhessischen Dialekt (Trauwe)Lesmaschin. 
Hersteller ist die Firma Ero aus Simmern im Hunsrück, ein gutes Stück abseits der Weinbaugbiete gelegen, aber zusammen mit der Tochterfirma Binger Seilzug Marktführer in Deutschland für Weinbautechnik. 
Der SF 200 löste 2003 den SF 190 ab und wurde wiederum 2013 von der 6000er Serie abgelöst. Es war der erste Traubenvollernter mit Computersteuerung und der erste mit 40 km/h Transportgeschwindigkeit, in der Entwicklung ein echter Meilenstein. Und ist nach wie vor im südlichen Rheinhessen der vorherrschende Typ. 

Für mich ist es aus zwei Gründen eine besondere Maschine:
1. Wurde ich Mitte der 1990er Jahre sehr durch die Traubenvollernter geprägt, damals die Ero SF 190 und Fiatagri Braud 5720. Den ganzen Oktober über ging die Weinlese und parallel dazu die gnzen Traktoren, die die Rüben zur Zuckerfabrik fuhren, da kam man einfach nicht um die Landwirtschaft rum. 
2. War der Grapeliner 2007 der erste Traubenvollernter an dem ich rumschraubte als ich Praktikum auf einem Weingut machte; wieder mangels Kühen in der Gegend.

Ein dritter Grund ist jetzt hinzugekommen. Mein Onkel (genauer gesagt der Cousin meiner Mutter) hat all die Jahre mit einem gezogenen Vollernter - einer Krieger K3 gearbeitet (siehe auch Post vom 17. 09.2014). Baujahr 1989 und der Verschleiß und die Reparaturen nahmen immer mehr zu, sodass ein Ersatz her musste. Für die gezogenen Vollernter aus den 2000er reichen die 40 kW des Dexheimer 345 als Zugschlepper nicht aus, das müssen eher 60 sein. Diese Traktoren sind dann aber so breit, dass sie nicht mehr durch die alten Weinberge passen. Daher fiel die Entscheidung auf einen selbstfahrenden Vollernter. Zusammen mit einem Arbeitskollegen, der ebenfalls Weinbau im Nebenerwerb betreibt, sowie dann auch im Lohnbetrieb für andere Winzer um auf die nötige Auslastung zu kommen
Angeschafft wurde ein Grapeliner Baujahr 2005 der generalüberholt wurde.

Fortsetzung folgt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen