Samstag, 13. März 2021

Horn absägen

Total Red - ein besonders kreativer Name für eine rotbunte Tableau-Tochter - ist ein Zweihorn. Sie war scheinbar als Kalb bei der Enthornung durchgerutscht. Das war vor meiner Zeit gewesen.
Und von Hörnern halte ich gar nichts, die sind eine züchterische Altlast aus längst vergangenen Zeiten (siehe auch dazu die Posts vom 13.09.2020 und 24.09.2020). Hörner sind eine Gefahr für den Menschen, andere Rinder und für die Rinder auch selber.
 
Ab und zu, aber gar nicht so selten wenn man das auf den geringen Anteil der Kühe mit Hörnern bezieht kommt es vor, dass die Hörner so krumm wachsen und in den Kopf hineinwachsen zu drohen. Das ist irgendwie ein Schlupfloch in der natürlichen Selektion, denn bis die Kuh an ihren eigenen Hörnern sterben würde hat sie schon eine handvoll Nachkommen.
 
Bei Total Red war es nur das linke Horn fast senkrecht nach unten wuchs und knapp über dem Auge vor dem Einwachsen stand. Ihr rechtes Horn wächst waagrecht.
Das Horn wurde mit einem Sägedraht abgesägt, für den ist das Horn überhaupt kein Problem, beim Fetotom geht der auch durch Knochen (vgl. Post vom 26.08.2019). Die Hörner bestehen aus einem knöcheren Hornzapfen der aus dem Schädel wächst und darauf wächst vergleichbar mit einem Fingernagel das eigentliche Horn. Wenn Kühe sich die Hörner abstoßen ist wie das Abreißen eines Fingernagels. Die Hornspitze abzusägen ist dann wie das Nägelschneiden. Wenn das Horn mit dem Hornzapfen abbricht (siehe auch Post vom 20.02.2017) ist das eine größere Geschichte und nach dem Absägen muss die Blutung durch Veröden der Wunde gestoppt werden.
 
Benjamin 
 

 

1 Kommentar:

  1. ich habe meinen Einwachser in professionelle Hände gegeben, leider wurde ihm dort der Hornzapfen unnötigerweise abgesägt. als ich ihn zurück bekommen habe, hat das Horn genässt, war gelblich. jetzt ist es trocken, aber das Horn ist sehr heiß. was bedeuet das? was soll man tun?? (verzweifelt)

    AntwortenLöschen