Montag, 6. Januar 2020

Neumühle 5/2019

Letztes Jahr war ich noch mal auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle.

Die letzte Milchleistungsprüfung war wegen Weihnachten und Jahreswechsel schon Mitte Dezember gewesen und es ist immer wieder erstaunlich welches Niveau und vor allem an Kontinuität trotz des Versuchsbetriebs erreicht wird: Ein Melkdurchschnitt von 35,3 kg bei 4,12 % Fett und 3,50 % Eiweiß.

Mai lag mit 262 Melktagen bei 37,0 kg mit 4,84 % Fett und 4,09 % Eiweiß; was grob gesagt die Leistung von ihrer Mutter Mai (1.) mit den Inhaltsstoffen ihrer Großmutter Braunie ist. Mit 159.000 Zellzahl war es ihr schlechtester Wert in der 3. Laktation. Bei der Lebensleistung liegt sind bei ungefähr 40.300 kg, hat also das Zuchtziel der Deutschen Holsteins bereits erreicht. Macht eine Lebenstagsleistung von schon um die 21,5 kg. Wo ich im letzten Post geschrieben hatte, dass ihre Hochrechnung für die laufende dritte Laktation unter der der zweiten liegt hat sich das mittlerweile angeglichen, auf das Fett-Eiweiß-Kilo genau.
Mittlerweile ist sie wieder tragend von Bullen Already der RUW. Wann sie kalben soll habe ich mir nicht aufgeschrieben...

Ihe Tochter Matilda ist nun knapp ein dreiviertel Jahr halt und mittlerweile im Jungviehstall:



















Die älteste Kuh der Neumühle, 413 Kanada (Foto siehe Post vom 25.06.2019), die letzte der Kühe die bei meiner Bachelorarbeit dabei war steht nun zum 13. Mal trocken. Mit 13 abgeschlossenen Laktationen liegt sie nun bei 106.200 kg Lebensleistung, macht zwar durchschnittlich nur knapp 8.000 kg Jahresleitung, aber 18,7 kg Lebenstagsleistung. 
Kanada ist vom Bullen Reflector tragend, einem töchtergeprüften Bullen von WWS.

Eine Neuanschaffung ist das Milchtaxi. Und erstmals habe ich überhaupt eines der kleinsten Ausführung mit 100 l gesehen. Das Milchtaxi gibt es in drei Größen, 100, 150 und 260 l. 260 l sind hier in Brandenburg die Standardgröße, wie wir es auch haben. Die mittlere Ausführung hatte ich bisher auch nur bei der PBK Schönhagen gesehen (vgl. Post vom 24.02.2018), wo sie es schon bereuten eine Nummer zu klein gekauft zu haben.
Aber auf Neumühle reicht die kleinste Ausführung, es stehen auch nur 13 Plätze in den Iglus zur Verfügung, die auch bei der Herde von 140 Kühen ausreichen. Das Milchtaxi hat wegen des geringeren Volumens eine kleinere Heizeinheit für die eine 230 V-Steckdose ausreicht, die größeren Milchtaxis haben alle einen Drehstromanschluss:



















Gefüttert werden die Kühe normalerweise mit dem 12-m³-Selbstfahrer (BvL Maxium) mit dem langen Austragband für die Befüllung der Wiegetröge. Für die Versuche mit kleinen Futtermengen gibt es jetzt einen extra Versuchsmischwagen, ein BvL V-MIX Agilo 5-1S, ein Einschnecken-Vertikalmischer mit 5 m³ Volumen. Damit sind dann auch richtig durchmischte Mischungen von 200 kg möglich für z.B. die Trockensteherversuche mit entsprechend geringen Kuhzahlen. Den Farmer davor habe ich schon zu meinen Praktikatenzeiten gefahren, mittlerweile dürfte es der älteste Traktor der Neumühle sein. Baujahr 1994 oder 1995, noch die eckige Kabine der 1980er und schon die Plastik-Motorhaube der 1990er:



















Fortsetzung folgt! 

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen