Sonntag, 25. Oktober 2015

Saure Milch

Es wird allerhöchste Zeit, dass die Behörden endlich mal in die Gänge kommen und den Stallneubau in Pinnow genehmigen, denn die alten Anlagen fallen schon nicht mehr nur langsam auseinander. Heute Nacht hat sich am größeren der beiden Boberower Milchtanks die Platine des Temperaturfühlers verabschiedet und die Regelung der Kühlung fiel aus. Vom Geschmack her war die Milch in Ordnung, aber viel zu warm. Nach Rücksprache brachte ich eine Probe ins Molkereilabor nach Karstädt. Die Temperatur betrug 19 Grad und der Säuregrad lag bei 9,2, was schon im alkalischen Bereich ist und von der gegenläufigen Analytik bedeutet, dass die Milch schon angefangen hat sauer zu werden. 
Um jedes Risisko einer Verunreinigung bis hin zu einem ganzen Stapeltank in der Molkerei auszuschließen habe ich dann die Milch in den Gulli laufen lassen. Gerade passend zur Zeitumstellung war es heute auch noch die Menge von 25 h. Geschätzt 4.950 l im Wert von 1.350 €; alles total unnötige Verluste, die Milchproduktion in Boberow könnte schon längst eingestellt sein...

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen