Sonntag, 18. Oktober 2015

Stille Brunst

Als Stillbrünstigkeit wird bezeichnet, wenn eine Kuh im Inneren normal rindert, aber nach Aussen keine Verhaltensänderungen zeigt. So standen letzte Woche in Boberow sechs Kühe zur Sterilitätsuntersuchung an, sie waren jetzt 2 bis 3 Monate in Milch und bisher nicht brünstig gewesen.   In solchen Fällen wird dann die Ursache dafür abgeklärt; vier von ihnen waren aber gerade brünstig und konnten auch gleich besamt werden. Mein Problem dabei: Dass gerade passend zur Untersuchung vier von sechs brünstig sind ist ein ziemlicher Zufall und lässt keine Rückschlüsse zu.  Einziger Anhaltspunkt ist, dass die Kühe leistungsmässig mit 36 - 39 kg zu diesem Zeitpunkt leicht unterdurchschnittlich waren. Werde daher nun versuchen einige Kühe mit ähnlichem Verlauf auf Verdacht zur Besamung vorstellen, sodass das mit dm Zufall genauso gut funktioniert.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen