Montag, 11. November 2013

Besuch aus dem Südwesten - Teil 2

Bei der Betriebsbesichtigung ging es nach der Hauptmilchviehanlage auf den Technikstützpunkt, wo trotz geteiltem Interesse fast alle Ecken des Hofes abgegangen wurden - und wir doch die Tankstelle vergessen haben.

Gülledreirad: Einer der Holmer des Lohnunternehmers hatte einen Defekt an der Vorderachse. Werden halt am Stützpunkt 25 t aufgebockt und ein 1050er Reifen abgeschraubt.



Nicht der Werkshof von Irriland in Guastalla sondern in Pröttlin nach der Beregnungssaison.




















Mit dem Xerion nebendran kann man halt nicht so angeben, wo die beiden hier es der Optik nach zusammen auf über 1000 PS schaffen.




















Nach der zweiten Jungviehanlage mit dem Gülleseparator und dem zentralen Schuttplatz für den Wegebau - haben im Hunsrück scheinbar nicht alle Betriebe - sowie der Mutterkuhanlage ging es als Höhepunkt der gesamten Reise nach Boberow. In den Kuhstall konnten wir leider nicht rein, da die Kühe Angst vor dem Geräusch der Schuhüberzieher hatten. Dafür die mecklenburgische Seenplatte im Auslauf der Trockensteher, alle Ställe und die Futterhalle, die nach dem Riesendreck von 33 gehäckselten Rapsstrohballen am Freitag wieder sauber gekehrt war. Und meine Beschreibung vom Geschmack der Pülpe als "wie saurer Grumbeerbrei" traf wieder zu.

Bei dem vollen Programm war nicht viel mit gemütlichem Wochenende, aber es war richtig schön!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen