Mittwoch, 18. Oktober 2023

Glanrinder

Ein Programmpunkt beim Besuch in Würzweiler war die Fahrt über die "Ländereien".
Würzweiler liegt im Nordpfälzer Bergland, im Gegensatz zu Gundheim im Rheinhessischen Hügelland ist es dort kühler, es gibt etwas mehr Niederschlag und vor allem viel mehr Hangneigung. 
Vor fünf Jahren habe ich schon geschrieben, dass ich dort nicht wirtschaften möchte. Wenn die Feldwege mit der Steigung, den Kurven und durch den Wald mit Autos noch befahrbar scheint, würden da aber auch Lexion TerraTrac und 18,5 m-Güllefässer entlang fahren.
 
Wollte mir unbedingt die Mutterkuhherde des Nachbarn anschauen, weil mir mein Onkel nicht genau sagen konnte welche Rasse die sind.
























Es sind Glanrinder, die klassische Rinderrasse der Pfalz. Ein mittelrahmiges Dreinutzungsrind, das heute in der Mutterkuhhaltung genutzt wird.

























Benjamin

1447


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen