Montag, 24. Januar 2022

Papilloma

Ein Schnappschuss von letzter Woche, denn ich habe bei einer der tragenden Färsen Papilloma entdeckt und mir als Erstes gedacht: "Das habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen."

Verursacher ist das Bovine Papillomavirus, das mit dem humanen Papillomavirus verwandt ist, das beim Menschen Gebärmutterhalskrebs verursacht. Bei Rindern sind es aber gutartige Tumore, die irgendwann vertrocknen und abfallen. Bisher habe ich die Wucherungen nur bei Färsen an Hals, Nacken und Kopf gesehen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie beginnende Kälberflechte, aber nicht von flächiger Ausehnung und "dreidimensional".

Erstmals habe ich das 2014 mal gesehen und meinen Tierarzt danach gefragt, der es mir dann erklärte und sagte dass es harmlos ist solange es nicht ans Euter wandert und die Striche befällt. Soweit kam es aber nie und man sieht es gefühlt auch nur alle paar Jahre mal an einzelnen oder auch paar mehr Färsen, zumindest so oft dass man sich noch dran erinnert was das überhaupt ist.
Ganz zu Anfang habe ich auch im HERDE extra einen Kommentar "BPV" angelegt um die betroffenen Tiere zu markieren und die dann wieder gelöscht als ich wieder mit ihnen als Kühe zu tun hatte und man gar nichts mehr davon sah.

Benjamin
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen