Freitag, 14. Januar 2022

Abgang von Esmeralda

Esmeralda war eine Kuh in der ersten Laktation. Die besten Kühe kennt man nicht, weil sie keine Probleme machen. Esmeralda machte bis zum Schluss keine Probleme, hatte aber trotzdem ein Großes: Einen Tumor im Unterkiefer.

Abstammung von Esmeralda:
 x Emtoro
  x Sudan
   x Bonatus
    x Hornezathe
 
Von Emtoro stammt das E als erster Buchstaben des Namens. Über die Benennungsregeln der Kühe muss ich auch mal einen Post schreiben...
 
Für ihre erste Laktation hatte sie nach 270 Tagen eine Hochrechnung für die 305-Tage-Leistung von 8.432 kg mit 4,01 % Fett und 3,46 % Eiweiß. Das ist etwas unter dem Schnitt der brandenburger Jungkühe.
Ihre Krankenakte war auch sehr dünn, bei den letzten beiden Mal Bestandsschnitt der Klauen hatte sie leichte Dermatitis Digitalis ("Mortellaro") drin stehen.
Und sie war auch schon wieder tragend, vom Bullen Casio und sollte Ende April kalben mit dann um die 384 Tagen Zwischenkalbezeit.

Sie war mit der Leistung eingebrochen von 25 auf 5 kg am Tag und kam deswegen zum Tierarzt. Sie war soweit in Ordnung und auch munter und der Tumor im Unterkiefer fiel eigentlich zufällig auf. Sie kaute zwar wieder, fraß aber trotzdem zu wenig, dass sie ihre Leistung nicht mehr halten konnte. Auch von der Kondition her war sie am unteren Ende des Üblichen. 
Und da die Prognose sehr schlecht war ging sie jetzt zwei Tage später zur Schlachtung. 

Benjamin
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen