Freitag, 12. Oktober 2018

Wieder Kartoffeln

Nach vier Jahren Anbaupause werden bei uns wieder Kartoffeln angebaut. Das war 2013 eingestellt worden als die Kartoffeltechnik verschließen war und ansonsten Ersatzinvestitionen angestanden hätten. Dieses Jahr werden wieder in kleinem Rahmen Kartoffeln angebaut, die von Lohnunternehmen gelegt und gerodet werden.
Eigentlich sollten alle in die Stärkefabrik nach Kyritz gehen aber aufgrund der dürrebedingten kleineren Ernte wurden zu Beginn die Lieferungen nach Hagenow umgeleitet, wo Kartoffelflocken für Lebensmittel draus gemacht werden. 

Die gestrige Lieferung ging dann nach Kyritz und als Rückfracht kam Kartoffelpülpe mit. Und niemand wusste Bescheid… Ganz so schlimm war es nicht, es gab gut vier Stunden Vorwarnzeit sodass ich das Nötigste veranlassen konnte die Pülpe in die Fütterung aufzunehmen.

Kartoffellager vor den Maissilos, wo der Platz gerade nicht gebraucht wird:


Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen