Samstag, 6. Oktober 2018

Erntefest 2018

Am Dienstag fand das diesjährige Erntefest statt. Recht spät, nach dem Abschluss der Maisernte, die einzige noch zu erntenden Kulturen sind die Zuckerrüben und nach vierjähriger Anbaupause die Kartoffeln. 
Es war in etwas größerem Umfang, denn es waren auch Abordnungen der bei der Ernte kooperierende Betriebe gekommen.
Die Erntestatistik waren die Ertragseinbußen durch die Dürre, am wenigsten noch bei der Gerste, die als frühstes Getreide vom Wassermangel nicht ganz so stark betroffen war bis hin zum Gras, wo es beim allergrößten Teil der Flächen nur einen einzigen Schnitt gab. Zusammengefasst über alles nur die halbe Ernte dieses Jahr.
Deutlich wird es anhand der Wassermengen. Im Mittel sind es 550 mm, letztes Jahr waren es über 1.000. Dieses Jahr bis zum 2. Oktober 308 mm, davon bis zum 27. April 205 mm. In über 5 Monaten nur gute 100 mm, wo es normalerweise das Zweieinhalbfache ist.
Auch wenn es nur die halbe Ernte gibt, das Erntefest war aber ein Ganzes!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen