Dienstag, 14. Mai 2024

Neue Literatur

Mal über meine neuste Anschaffung von Fachliteratur.
"Empfehlungen zur Energie- und Nährstoffversorgung von Milchkühen" der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE).
Autoren sind eigentlich sämtliche Tierernährungs-Professoren der deutschen Agrarunis.
Darin sind die ganzen Bedarfsformeln. Ich hatte auf eine Aktualisierung schon länger gewartet, da die letzte Ausgabe von 2001 war und in der Zwischenzeit ist die durchschnittliche Jahresleistung der deutschen Milchkuh von so 7.000 auf 9.000 kg gestiegen. Man bewegte sich da jetzt immer am oberen Ende des Gültigkeitsbereichs.
Neben den Kapiteln Energie, Protein, Faser, Mineralstoffe gibt es auch eins zur Schätzung des Methanausstoßes von Rindern.

Die neuen Formeln werde ich für meine alltägliche Arbeit jetzt adaptieren, vor allem solche die ich auswendig weiß für schnelle Überschlagsrechnungen.

Das Buch ist im DLG-Verlag erschienen und kostet 79,90 €. Ich mache keine Werbung dafür.

Benjamin
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1467

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen