Montag, 22. Mai 2023

U-Boot auf dem Rhein

Was in meiner alten Heimat abgeht. Letzte Woche wurde ein U-Boot auf dem Rhein transportiert das mal im Technik-Museum Sinsheim ausgestellt werden soll.
Es handelt sich um ein U-Boot der Klasse 206 aus den 1970er Jahren, das bis Anfang der 2010er im Einsatz bei der Deutschen Marine war.

Von der Vorgänger-Klasse 205 aus den 1960ern ist ein Boot im Technikmuseum Speyer ausgestellt und eines im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven. Beide habe ich schon besichtigt und das U-Boot am Marine-Ehrenmal in Laboe aus dem zweiten Weltkrieg, das ungefähr doppelt so groß ist. 
 
Mein Vater hat dieses Foto vom linken Rheinufer aus aufgenommen mit dem ehemaligen Atomkraftwerk in Biblis im Hintergrund. "Zweimal museumsreife Technik". Das Atomkraftwerk ist ein ähnliches Baujahr und ging auch in einem ähnlichen Zeitraum außer Betreieb. Ursprünglich waren es vier Kühltürme, zwei davon wurden Anfang des Jahres abgerissen. Die waren sehr selten in Betrieb, ich kann mich als an zwei (diese beiden Verbliebenen) in heißen Sommern erinnern, wenn das Wasser im Rhein nicht zu Kühlung reichte. Alle vier gleichzeitig habe ich nie gesehen.

Was mir auf dem Foto aufgefallen ist wie heruntergekommen das ganze Kraftwerk ist, halt fast 50 Jahre alt und seit der Stilllegung wird nur noch Sicherheitsrelevantes gemacht.
Und wie klein das U-Boot doch ist, klar 400 t sind gar nichts im Vergleich zu den Frachtschiffen auf dem Rhein, die sind bei 2.000 - 8.000 t. Interessant finde ich auch die Konstruktion des Ruders und den Ring um den Propeller, weil das ganz anders ist als bei der Klasse 205 und ich noch nie Fotos davon gesehen hatte. Einerseits weil normalerweise unter Wasser und andererseits Verschlusssache wegen den möglichen Rückschlüssen auf die Geräuschsentwicklung. Wobei man davon ausgehen kann dass das kein Original-Propeller ist.

Benjamin
 

 






















1423

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen