Montag, 16. Mai 2022

Umfrage zum RZRobot

Vor 7 Jahren, zur Zuchtwertschätzung Dezember 2014 (ZWS 1412) führte der Deutsche Holstein-Verband (DHV) als Dachorganisation der Holsteinzucht in Deutschland den RZRobot ein. Der Relativzuchtwert Robotereignung berechnet für Besamungsbullen die Tauglichkeit der Töchter für automatische Melksysteme.

Melkroboter gibt es nun seit 30 Jahren und haben sich in der Landwirtschaft etabliert Wieviel Prozent der Kühe mit Robotern gemolken werden weiß ich nicht, aber seit vielen Jahren werden mehr Melkanlagen mit Roboter als mit konventionellen Melksystemen gebaut (Anzahl, nicht Kapazität). Und wie der Umstieg von Handmelken auf Melkmaschinen neue Anforderungen an die ideale Kuh stellte so sind es beim Melkroboter wieder andere. Dies ist vor allem das Ansetzen der Zitzenbecher, denn der Melker ist da bei der Erkennung und Korrekturbewegungen extrem leistungsstark.
Damals war ich aber schon der Auffassung dass Melkroboter nicht nur die Zukunft sein werden sondern auch robotertaugliche Kühe im Melkstand leichter zu melken sind. Mein Maßstab ist da das Euter bei dem man die Zitzenbecher blind ansetzen kann weil sich die Zitzen dort befinden wo man sie erwartet.

Den Weg andersrum kann man auch gehen, als Beispiel das Milchgut Görlsdorf die für ihr Melkkarussell jahrzehntelang leicht melkbare Kühe gezüchtet haben und davon extrem beim Umstieg auf das Roboterkarussell profitierten (siehe auch Post vom 04.06.2018).

So ist der RZRobot aus Einzelzuchtwerten zusammengesetzt:






 
 
 
 
 
 
Melkbarkeit (RZD) ist der Milchfluss pro Minute, denn wenn die Kühe schneller Melken kann der Roboter am Tag mehr Kühe bedienen.
Fundament ist der Exterieurkomplex als Hilfsmerkmal wie gut die Kühe zu Fuß sind, denn sie müssen ja selbstständig zum Melken laufen und werden nicht abgeholt.
 
Jetzt will der BRS (Bundesverband Rind und Schwein, in dem der DHV aufgegangen ist) den RZRobot überarbeiten und macht hierfür eine Umfrage unter Landwirten mit Melkroboter bzw. Perspektive auf Melkroboter.


Meine Hauptverbesserungsvorschläge sind die Exterieurmerkmale Fundament und Euter durch die zeitgemäßen und genaueren Gesundheitszuwerte RZKlaue und RZEuterfit zu ersetzen und die Mindestanforderung von 100 Punkten RZRobot für die Veröffentlichung aufzuheben. Denn "ohne RZRobot" ist eine große Masse an Bullen von RZRobot 70 bis 99 und einer mit 98 oder 99 käme schon in Frage wenn er andere Stärken hat.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen