Freitag, 1. April 2022

Stalljubiläum

Und schon wieder ein Kapitel der Geschichte "Wie schnell doch die Zeit vergeht": Heute hatte ich mein 14. Stalljubiläum. Kuhjubiläum ist es keines, denn ich habe mit Kälbern angefangen.

Am 1. April 2008 begann ich in meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle mit dem Vorpraktikum für das Agrarstudium. Das waren drei Monate lang ein Großteil der tierischen Erzeugung: Kälberaufzucht, Bullenmast, Mutterkuhhaltung, Schafhaltung, Milchkühe, Ferkelproduktion und Schweinemast. 

Angefangen habe ich damals beim im Kuhblog oft erwähnten Kälber-Fütterungsversuch zur Kälber-Trocken-TMR mit Luzerneheu. Das waren 40 Fleckvieh-Bullenkälber von 38 verschiedenen Betrieben aus Baden-Württemberg die auf einer Kälberauktion gekauft worden waren. Die Gesundheitssituation war für mich als Praktikant intensiv-lehrreich.

Es sind noch immer Kälber, die Farbe ist teilweise noch dieselbe, aber schon seit fast 12 Jahren ausschließlich Holsteins:

Benjamin 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen