Freitag, 30. April 2021

Perle - Teil 13

Am letzten Wochenende wurde beim Jungvieh mal wieder aufgerückt. 

Perle ist nun in den Liegeboxenlaufstall gekommen. Sehr zu meiner Freude hat sie auf Anhieb die richtige Benutzung der Liegeboxen verstanden. Zu diesem Thema siehe auch den Post vom 07.10.2019. Was da mit rein spielt: Natürlich der Erwartungsdruck an ein Lieblingskalb. Abschauen bei den anderen Kälbern, wie es richtig funktioniert hat sie wochenlang aus ihrer bisherigen Buchte gesehen. Gewohnheit auch noch; im Zweiraumstall liegt man im Stroh und nicht auf den Spalten, daher im Liegeboxenstall dann in den Boxen und immer noch nicht auf den Spalten.

Am nächsten Samstag wird sie ein halbes Jahr alt und ist dann nach Gesetz kein Kalb mehr sondern ein Jungrind. Der alten Einteilung der Aufzuchtabschnitte nach (siehe Post vom 05.02.2021) ist sie noch in K3, aber ich zähle den Stall als erste Phase der Jungrinderaufzucht als JR1, die von 6 bis 10 Monate Alter geht.

Ihre Frisur ist nach wie vor so zerzaust, das wird sich aber bis in den Herbst wieder rausgewachsen haben:

Benjamin


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen