Donnerstag, 10. September 2020

Warntag

Momentan ist nicht viel Außergewöhnliches los, die Kollegen von der Pflanzenproduktion häckseln Mais und von der kleinen Besonderheit diese Woche schreibe ich dann im nächsten Post.
 
Heute war der deutschlandweite Warntag. Der Test der Sirenen und der digitalen Kanäle. Die Warnung der Bevölkerung über die Sirenen wurde vor der Wende als in Westdeutschland geübt, seitdem nicht mehr, sodass das fast die Hälfte der Deutschen gar nicht kennt. Da bin ich jetzt 30 Jahre alt und habe erstmals den "Fliegeralarm" gehört.
Der normale Feueralarm ist aber absolut drin, auch in Zeitalter der Piepser und Handyalarmierung. Und der wird auch regelmäßig getestet, in Rheinland-Pfalz war es einmal pro Monat komplett 3x 12 Sekunden, hier in Brandenburg einmal wöchentlich 12 Sekunden. 
Der Heulton zur Warnung ist dann eine Minute lang und entsteht dadurch, dass die Sirene immer kurz anläuft und dann wieder ausläuft.
 
Gehört habe ich den heute aber auch nur weil ich bewusst drauf geachtet habe. Die Anlage liegt ja etwas abseits am Dorfrand und dann fährt der Teleskoplader über den Hof und in einer anderen Ecke brummt der Kärcher, das ist trotz der vermeintlichen Ruhe im Stall schon ein ordentlicher Geräuschspegel im Hintergrund. 
Hätte ich den Alarm in einem normalen Fall gehört, hätte ich wie vorgesehen das Radio angeschaltet um rauszufinden was da los ist.

Aber was bei den Probealarmen für die Feuerwehr routiniert problemlos klappt ging nach der Einschätzung der Innenministeriums schief: Der Warntag war ein Misserfolg weil alle Stellen gleichzeitig alarmierten und die Netze überlasteten, sodass die Warnung nicht überall zeitnah ankam. Mein Handy blieb still, von der Feuerwehr-App hatte ich erwartet, dass da was kommt und vielleicht eine SMS von der Telekom als Netzbetreiber. Aber war gar nichts.

Ein Symbolbild dafür. Das habe ich erst nach meiner Überbleibselserie zu 25 Jahre Einheit (siehe auch Post vom 03.10.2015) aufgenommen. Ein Schild, das in der ehemaligen Werkstatt in Pinnow hängt und die Sirenensignale in den 1970ern (?) erklärt, die damals aber nicht geübt wurden:

Benjamin
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen