Samstag, 3. Oktober 2015

Neue Serie

Heute zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit fand die Feier der Bundesregierung in Frankfurt/Main statt. Bei uns in der Prignitz - nur wenige km von der ehemaligen Blockgrenze entfernt - wurde bei allerschönstem Wetter das Ackergras gehäckselt (siehe Post vom 02.10.2015). Ich habe den Feiertag als Wochenenddienst im Stall verbracht, ganz bewusst der Tatsache, dass ich ohne Wiedervereinigung solche beruflichen Möglichkeiten niemals gehabt hätte.

Und als "Westimport" fallen mir auch jetzt noch immer Dinge auf, die aus LPG-Zeiten stammen. Daher kommt in den nächsten Monaten eine Serie an Posts mit den gesammelten Fotos von Überbleibseln. Der Anfang macht meine Milchplantafel. Die hatte ich irgendwann mal reaktiviert, weil es auf den Milchviehanlagen in Garlin und Pinnow auch Tafeln gibt - auf denen zwar nur die Tage stehen - und die täglich abgeholte Milchmenge notiert wird.
Von wann die genau stammt weiß ich nicht, schätzte mal aus den 1970ern. Und nach welchem Schema die Mengen darauf notiert wurden weiß ich auch nicht, habe es mir so zurecht gelegt wie ich es für plausibel halte. Den Plan habe ich einfach nach Gefühl festgelegt; 360 Kühe Bestand zu 8.750 kg abgelieferte Milch im Jahr.

Benjamin














 
Nachtrag: Dies ist der Überichtspost der Überbleibsel-Serie.
Weitere Posts der Serie:
Milchkanne des VEB Impulsa Elsterwerda; Post vom 07.10.2015 
Feuerlöscher des VEB Feuerlöschgerätewerk Neuruppin; Post vom 23.10.2015 
Milchbehälter des VEB Apparatebau Burg, Post vom 02.11.2015 
Belarus MTS 82, Post vom 26.11.2015
Kälberregister vom Vordruckbetrieb Demos Osterwieck, Post vom 11.12.2015
Zeitschaltuhr des VEB Zeitschaltelektronik Frauenstein, Post vom 20.12.2015 
Fahrzeugwaage des VEB Oschatzer Waagenfabrik, Post vom 27.12.2015 
Schaltkästen des VEB Elektroschaltgeräte Grimma, Post vom 04.02.2016 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen