Dienstag, 11. Februar 2020

Pansennoten

Mit diesem Post bin ich nicht so recht zufrieden, es ist jetzt der zweite Anlauf und immer noch nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.
Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben dass ich mal einen Post zu den Pansennoten machen werde, aber mit den Fotos war es dann doch nicht so einfach. Mal eine Runde durch den Stall und passende Kühe fotografieren war recht ergebnislos: Zur jetzigen Jahreszeit ist es ziemlich duster, die Kühe von der Fellzeichnung kontrastarm (alle schwarz-weiß...) usw.

Die Pansennote ist ein im Alltag sehr gut geeignetes Mittel zur Bestimmung der Verdauungstätigkeit einer Kuh. Man schaut links auf die Hungergrube. Dies ist die "Ecke" zwischen letztem Rippenbogen, Hüfthöcker und den Querfortsätzen der Lendenwirbel. Die sind bei ausgewachsenen Rindern so gut 15 cm lang und bilden eine gut sichbare Kante parallel zur Rückenlinie. Hinter der Hungergrube liegt der Pansen (merke: links Pansen, rechts Leber) und man sieht die Füllung; das was die Kuh in den letzten 24 h gefressen hat:



















Es gibt fünf Noten für die Pansenfüllung:
Note 1: Komplett eingefallen, die Hungergrube ist ein Viereck
Note 2: eingefallen, die Hungergrube ist dreieckig, unter der Hüfthöcker verläuft es schräg nach links
Note 3: eine leichte Delle
Note 4: keine Hungergrube mehr zu erkennen, eine plane Fläche
Note 5: hervorgewölbt, in einer Flucht zu den Rippenbögen

Die Pansennote ist der schnelle Blick für eine erste Einschätzung, daneben gibt es die Kotprobe, wie es im Darm aussieht und auch das Pansenabhorchen mit dem Stethoskop für die Bestimmung der Pansentätigkeit. Und das Verhältnis derer zueinander, z.B. bei einer Aufgasung scheint die Kuh gut gefressen zu haben aber es ist nur aufgebläht.

Drei Fotos aus der Hochleistungsgruppe. Ganz leere Pansen sieht man so gut wie nie, das kommt nur bei kranken Kühen vor und die wären dann auch schon raussortiert. Ganz volle aber auch nicht, das ist eher bei trockenstehenden Kühen zu finden die viel Stroh fressen und dann wegen der höheren Verweildauer im Pansen "vollgestopft" sind.
Man kann es auf viertel Noten genau machen, im Alltag ist es auf die Schnelle eher "zu wenig", "passt" und "voll".
Passt, ca. 2,5:



















ca. 3,5:



















Zu wenig, ca. 1,5:


















Als nächste Schwierigkeitsstufe für das Fotografieren kommt dann mal was zur Kotkonsistenz.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen