"Besamer" ist ein wirklich beliebter Suchbegriff. Bloß von Besamungen habe ich eigentlich gar keine Fotos; ein Einziges aus dem Jahre 2008... Also musste jetzt ein Aktuelles her.
Und genau passend war Gisela jetzt brünstig, dass sie mit aufs Foto konnte. Hatte sich natürlich vorbildlich am ersten Platz im Nachwartehof fest gemacht.
Habe ihr mit Fettstift "B1" draufgeschrieben, das steht für "zur Besamung, danach zurück in Gruppe 1", wobei wir normalerweis die Gruppennummer vornean schreiben. Ich war da aber schon zu sehr damit beschäftigt ihren Namen drunter zu schreiben, dass man es auf dem Foto auch sieht, um wen es sich handelt.
Und sie ist während der ersten Laktation noch ordentlich Stück gewachsen, da fiel mir schon beim Fiebermessen nach der Kalbung auf.
Der eingesetzte Bulle war Lopedo (--> Bullenkarte), von dem wir aktuell das Frischsperma haben, das ja fruchtbarer ist (vgl. Post vom 03.11.2016).
Bei Gisela war es aber möglicherweise schon bisschen zu spät mit der Besamung, bei der Nachkontrolle heute früh hatte sie schon Blut am Schwanz. Das Abbluten ist so anderthalb bis zwei Tage nach dem optimalen Besamungszeitpunkt zu sehen. Also wird sie in 19 Tagen wieder vorgestellt, halt Lieblingskuhbonus, dass auch dran gedacht wird.
Benjamin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen