Sonntag, 11. Dezember 2016

Selektieren

Das Konzept der TMR (Total-Misch-Ration) ist neben der effizienten Mechanisierbarkeit recht einfach: Alles durchmischen und gleichzeitig zum Fressen geben um so ungewünschte Beeinträchtigungen der Pansentätigkeit durch einzelne Futtermittel auszuschließen. Dies betrifft vor allem Getreide, das zu viel auf einmal gefressen den pH-Wert im Pansen zu stark absenken kann, was den Pansenmikroben nicht bekommt. Bei der TMR fressen die Kühe gleichzeitig aber auch Gras und Heu, was den pH-Wert wieder anhebt. So werden die pH-Wert-Schwankungen geglättet und die Verdauung läuft besser. Die TMR-Fütterung ist damit ein bedeutender Grund für den Leistungsanstieg der letzten Jahrzehnte.

Daher sieht man es auch nicht gerne, wenn die Kühe im Futter selektieren und somit dem Konzept der TMR entgegen arbeiten. Gründe dafür können zu lange Gras- und Strohhalme sein, schlechte Durchmischung etc.

Eine Ausnahme bei uns ist die Verwendung von Getreideschrot als Lockfutter auf die TMR drauf, wie z.B. in Pinnow um die Frischabgekalbten Kühe zum Fiebermessen im Fressgitter einzufangen.

Aufmerksame Kuhblog-Leser erkennen wer hier im Futter rührt:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen