Dienstag, 22. Juli 2014

Kokelheu

Heute habe ich meinen ersten passiven Feuerwehreinsatz erlebt. War gerade morgens aufgestanden als mich mein Kollege anrief, dass eine der Strohmieten am Rand der Milchviehanlage brennt. Da war ich gleich hellwach. Der Beschreibung nach war es aber die Miete mit dem Heu in Rundballen.
Wie sich dann die 15 Minuten Fahrt von Grabow nach Boberow ziehen können.
Als ich ankam war die Feuerwehr schon am löschen und meine Kollegen zogen die Ballen mit Front- und Teleskoplader auseinander. Das Feuer war noch recht klein gewesen und nur um die 20 Ballen angekokelt. Und man merkte wieder einmal die Dimensionen von fast 4.000 ha bis vom Technikstützpunkt endlich der schwere Radlader und das Wasserfass angerückt kamen.
Nachdem alles weggeräumt war deuteten die Brandspuren auf eine Selbstentzündung hin.

Wenn um halb sieben die Feuerwehr wieder abrückt kann der Tag nur noch besser werden:



















Die Überbleibsel: Vorne das auseinandergezogene und abgelöschte Heu, rechts die unversehrten Ballen und in der Mitte die nicht betroffene Strohmiete:



















Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen