Samstag, 30. November 2024

Eurotier 2024 - Teil 2

Im Kuhblog habe ich schon mehrfach über Landtechnik mit Elektroantrieben geschrieben (siehe auch Post vom 08.11.2023). Elektrische Antriebe bieten mit der Möglichkeit der Nutzung selbsterzeugten Stroms von Photovoltaikanlagen auf den Stalldächter und von Biogasanlagen für die Güllevergärung die Milchviehhaltung unabhängiger von fossilen Treibstoffen mit ihren Sanktionen und Boykotten zu machen.

Mit dem Fortschritt in der Batterietechnik werden es immer mehr Anwendungen und Fabrikate, die dann auch auf der Eurotier ausgestellt werden.

Von Faresin der Leader PF Full Electric ein selbstfahrender Futtermischwagen und der 6.26 Full Electric, ein Teleskoplader der wie ich sie nenne 2x2-Klasse - 2 m breit, 2 m hoch. Der Leader ist aktuell aber nur was für kleinere Betriebe mit 14 m³ und 4 Mischungen pro Akkuladung:



 













 

Sgariboldi Koala 2,5 Cart. Ein elektrisch angetriebener Mischwagen mit 2,5 m³ Inhalt, der von einem Weidemann e-Hoftrac geschoben wird - die vorderen Stützräder sieht man auf dem Foto nicht:



 









 

Westermann CM2 Pro E-Lectric. Die elektrische Ausführung des Spaltenschiebers Cleanmeleon, der normalerweise einen Benzinmotor hat. Für die Arbeit im Stall ist der Elektroantrieb ohne Abgase und vor allem wegen der weit geringeren Lautstärke ideal:












 
 
 
Benjamin
 
 
1482

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen