Sonntag, 24. November 2024

Eurotier 2024 - Teil 1

Auf der diesjährigen Eurotier war ich nicht gewesen. Dafür aber mein Bruder, von ihm stammen die Fotos. 
Einen Überblick über die Neuheiten und Medaillen hatte ich schon halbwegs, was man so aus der Presse mitbekommt.
 
Der Trend ist weiterhin ganz klar die Digitalisierung, Alles was unter Künstlicher Intelligenz verkauft wird, Automatisierungstechniken und was mir aufgefallen ist: Verstärkt Aktivitätsmessungssysteme für Jungrinder.

Silbermedaillengewinner Easyfill von Hiko. Im Deckel für den Tränkeeimer ist ein ventilartige Öffnung, dass man den Eimer mit der Dosierpistole vom Milchtaxi nachfüllen kann ohne den Deckel abnehmen zu müssen:























Silbermedaillengewinner Atmowell von SKW Piesteritz zusammen mit Betebe. Ein Mistschieber der Ureaseinhibitor auf die Laufgangflächen sprüht um Ammoniakemissionen zu reduzieren:
 























Melkroboter von Afimilk, bei dem ein Roboterarm im Side-by-Side-Melkstand an der Grubenkante entlang fährt und wie ein Melker die Kühe vormelkt und die Melkbecher ansetzt. Ein Roboter kann bis zu sieben Melkplätze bedienen, maximal wäre ein Doppel-30er Melkstand möglich. Also dann 10 Roboter. Es wird aber trotzdem ein Melker benötigt, der gegebenfalls eingreifen kann, so wie beim Robotersystem. Das System soll in bestehende Melkstände nachrüstbar sein und in Deutschland dann von Lemmer Fullwood vertrieben werden:































Kuhn Aura, autonomer Futtermischwagen. Ein selbstfahrender Fräsmischwagen, der ohne Fahrer unterwegs ist. Der ganze Fräsarm ist seitenverschiebbar, um ohne Rangieren am Silostock mehrere Bahnen nebeneinander abfräsen zu können:
 























Peecon/USA Equipment Vierschnecken Vertikalmischwagen mit Quadremfahrwerk und 60 m³ bzw. 2200 Kubikfuß, was aber 62 m³ wären. Mit drei NIR-Sensoren in der Wanne. Leergewicht 25 t und 30 t Zuladung und mindestens 300 PS Leistungsbedarf. Bei der Studienreise in Idaho vor zehn Jahren habe ich dort einige Peecons mit 3 Schnecken und 45 m³ gesehen:
 



 

 









Von Urban das Messemodell eines EcoProtector UV-C (vgl. Post vom 09.01.2024) ohne MilkShuttle hinten dran. Weil da gäbe es Nachfrage nach der UV-Desinfektion als alleiniges Gerät ohne das Milchtaxi immer dafür nehmen zu müssen:





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fortsetzung folgt!

Benjamin


1481

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen