Samstag, 6. Januar 2024

Neumühle 2023/2 - Teil 2

Auf der Neumühle habe ich natürlich auch Braunies Familie besucht.

Die Einzige unter den Kühen ist ihre Urenkelin (Ururenkelin von Leonie, Enkelin von Mai, Tochter von Mai [2]) 2044 Memely. Im Juni hat sie zum zweiten Mal gekalbt und zwar Zwillinge, ein Pärchen, ein totgeborenes Bullenkalb und eine Zwicke, 160 Melone. Ihre ältere Tochter 2231 Miera ist im Jungviehstall und immer noch nicht tragend. Sie wurde schon fünfmal besamt, die letzte Besamung war mit Angus Powermix. 
Das ist Einrassen-Mischsperma von drei verschiedenen Angusbullen deren Spermien unterschiedlich schnell sind und somit zusammen eine längere Zeit befruchtungsfähig sind. Wenn es halt wichtig ist die Färse/Kuh endlich tragend zu bekommen. 
Sie sind in der Zucht jetzt spezialisierter aufgestellt wie es mittlerweile modern ist: Viel gesextes Sperma und an die 40 % Fleischrindbullen; Inra 95, Fleckvieh, Fleckvieh männlich gesext, Angus und Glanrind.
 
2044 Memely:
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Glanrinder habe ich auch besucht. Schließlich habe ich bei der Herde meine Kuhlaufbahn begonnen, noch vor der Holsteins. Die sind momentan in der Winterstallhaltung. Der Hauptstall der Mutterkuhherde ist ein Offenfront-Tretmiststall, wie er in Rheinland-Pfalz weit verbreitet ist:

Benjamin


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1457

2 Kommentare:

  1. Bitte nicht böse sein, daß ich hier dies schreibe, aber ich habe eine verzweifelte Frage: ich habe meinen Einwachser in professionelle Hände gegeben, leider wurde ihm dort der Hornzapfen unnötigerweise abgesägt. als ich ihn zurück bekommen habe, hat das Horn genässt, war gelblich. jetzt ist es trocken, aber das Horn ist sehr heiß. was bedeuet das? was soll man tun?? (verzweifelt)

    AntwortenLöschen
  2. So habe ich es verstanden: Das eingewachsene Horn sollte abgesägt werden, das war dann aber nicht mehr im "vollen" Horn sondern schon am Hornzapfen. Das sehr Heiße deutet auf eine Entzündung am Hornstummel hin. Würde genauso verfahren wie bei einem an-/abgebrochenen Horn: Am Schädel bündig absägen und die Wunde veröden.

    AntwortenLöschen