Samstag, 16. Juli 2022

Wieder nach Septfontaines - Teil 2

Als erstes im Hof fällt der neue Milchtank auf, ein DeLaval Außentank mit 11.000 Liter. Der hat den gleichen Durchmesser wie die Tanks mit 30.000 und 40.000 l ist aber entsprechend niedriger. Aber sieht richtig gut aus, das Ergebnis der Arbeit so sichtbar zu präsentieren.
Der Tank ist an die bisherige Tankkammer angeschlossen die dann als zentrales Materiallager für Melken und Technik dienen wird:












Der Melkstand ist ein 6 + 7 Fischgrätenmelkstand, kein normaler Doppel-6er sondern auf der einen Seite, auf dem Foto im Vordergrund, gegenüber dem Ausgang befindet sich noch ein 7. Platz. Anstelle dieses Melkstands kommen zwei Melkroboter DeLaval VMS310. Dahinter ein Abzweig zum Strohbereich, wo der alte Kälberstall war und wovon aus ich das Foto gemacht habe. Im normalen Rücktrieb von den Melkroboter kommt ein automatisches Klauenbad (CowCareMatic) gin. Das ist beim Melkroboter deutlich einfach als beim Karussell, denn da kommen nur so 15 und nicht 300 Kühe pro Stunde und es bildet sich kein Rückstau beim Wechsel des Bads. Und noch ein Platz für den Klauenstand, der ist momentan in der Futterhalle untergestellt und da ist es mit "schnell mal eine Kuh schneiden" schwierig.

Der Melkstand ohne Mauern, die wurden schon mal abgerissen und durch ein Gerüst ersetzt.War der erste Schock für die Kühe gewesen:













Die Roboter werden mit BCS-Kameras ausgrüstet, ein vergleichbares System zum DSP Cow Body Scan (siehe Post vom 01.12.2018) für die automatische Bestimmung der Körperkonditon und der Progesteron-Messung mit der der Fruchtbarkeitszyklus ermittelt werden kann, damit sollen dann Trächtigkeits- und Sterilitätsuntersuchungen überflüssig werden.
Die Kühe bekommen Halsbänder von Nedap mit fast allen Funktionen bis auf die Kuhortung, als Brunst, Aktivität, Liegezeiten, Wiederkauen.
Für den Stall gibt es noch einen Spaltenroboter und einen Futterschieberoboter.

Also insgesamt voll auf dem Weg der Automatisierung und mehr als bei jedem anderen Stallumbau den ich bisher gesehen habe.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen