- Die Klauenschneider waren heute (und sind morgen) da. 4 Mann mit zwei Ständen und machen die Bestandsklauenpflege. Und wirklich die absoluten Profis; nach dem Grundkurs in Klauenpflege weiß man ja was da alles gemacht wird und da kann man nur daneben stehen und staunen, wie sie zu zweit eine Kuh in nur 5 Minuten komplett schneiden inkl. Zutreiben und Dokumentation. Abgeschliffen wird so gut wie gar nicht.
- Entsprechend die Umsortiererei der Kühe, dass alle zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind. Waren mal alle Buchten und Plätze im Stall vollständig ausgenutzt.
- Die Silowand wurde aufgestellt. War überrascht wie schnell das ging: Die Mauer von 5 m Höhe und 65 m Länge stand in 6 h und wird in den nächsten Tagen festbetoniert. Aber für die Baufirma ist ja auch so ein Mäuerchen Kleinkram...
- Morgens wurden Altkühe abgeholt (quasi für August), inklusive abhängen des Anhängers und großem Rangieren.
- Die Herdenleiterin vom Haupt-Milchviehbetrieb war heute auch da, weil es mit dem Computer zur Übertragung der Daten für die Milchleistungsprüfung Probleme gab.
- Nachmittags haben die Kollegen von der Transportabteilung mal schnell die Mistplatte leergeräumt. War nochmal zusätzlich was los:
Aufstellen der Silowand mit einem 50t-Kran: "Was für ein Ungetüm, früher wurde das mit dem Bagger gemacht!"
Die altmelkenden Kühe laufen abends nach dem Melken über den Hof zurück in den Stall der Trockensteher, wo sie aktuell sich befinden, da ihr eigenes Abteil zum Sortieren fürs Klauenschneiden benötigt wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen