Freitag, 30. Juni 2023

Entwicklung - Jungkuhgruppe

In einer Jungkuhgruppe sind nur Kühe in der ersten Laktation. Es wird auch der Begriff Färsengruppe verwendet, der aber fachlich falsch ist. Färsengruppen sind Gruppen von Besamungsfärsen oder tragenden Färsen. Eine Färse ist ein geschlechtsreifes weibliches Rind das noch nicht gekalbt hat, eine Kuh hat schon mindestens einmal gekalbt Der Übrgang von Färse zur Kuh findet mit der ersten Kalbung in der Abkalbebucht statt, wie einer meiner Professoren mal sagte: "Kuhwerdung".
Nach der Laktationsnummer kann man die Kühe in Jungkühe (1.) und Mehrkalbskühe (ab 2.) einteilen. Dann gibt es noch Altkühe, wo der Begriff gar nicht definiert ist. Ab der 4. oder 5. Laktation würde ich mal sagen. Die PBK Schönhagen hat z.B. auch eine "Oma-Gruppe" für Kühe ab der 5. Laktation (siehe Post vom 09.02.2016)

Über Jungkuhgruppen hatten wir es im Studium nicht, auch weil in den kleinen Strukturen im Südwesten es unüblich ist die Herde in mehrere Gruppen zu unterteilen. Erstmals sah ich das bei der Besichtigung eines Großbetriebs in Mecklenburg 2012.

Damit beschäftigt habe ich mich erstmals damit als auf mein Stammbetrieb LVAV Hofgut Neumühle mit einer extra Jungkuhgruppe gute Erfahrungen gemacht hatte. 
Bei der Gruppensortierung in Boberow habe ich dann die Jungkühe von der Frischmelkergruppe aus in die mittlere Leistungsgruppe umgestellt und die Mehrkalbskühe vorrangig in die Hochleistungsgruppe. Das zeigt schon die Problematik: Die Platzverhältnisse müssen zur Alterstruktur der Herde passen. Und es kommen noch weitere Kriterien dazu wie Besamungsgruppe und Trächtigkeit. Und den Jungkühen nur weil sie halt eine mittlere Leistung haben pauschal die mittlere Ration zu geben ist auch nicht so toll. Damals wollte ich aber nicht auf die gleiche Ration gehen, weil ich das als Luxus-Kraftfuttergabe für die mittleren Mehrkalbskühe ansah.

Die Lösung war dann wieder alle Laktationen zusammen und die beiden Gruppen Hochleistung und Mittel nach BCS (siehe Post vom 25.06.2017) einzuteilen, also Kühe die die volle Energiekonzentration bekommen und solche die schon etwas reduziert werden um hintenraus in der Laktation nicht zu verfetten.

Belastbare und ausgwertete Erfahrungen zu Jungkuhgruppen habe ich nicht, aber das sind Vor- und Nachteile:
Vorteile: 
- Weniger Verdrängung und Stress für die Jungkühe durch hochrangige Mehrkalbskühe (mein Fütterungsberater nennt die "Big Mamas").
- Jungkühe kommen alle in einer Gruppe zum Melken, die restlichen Gruppen sind ruhigere Mehkalbskühe.
Nachteile:
- Möglicherweise bringen Mehrkalbskühe in einer gemischten Gruppe Ruhe rein und die Jungkühe schaukeln sich mit ihrer Nervosität nicht auf. 
- nie passende Platz- bzw. Kuhzahl für die scharfe Trennung nach Laktationsnummer.

Benjamin

1429

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen