Es war schon am späten Nachmittag bzw. am Abend recht duster und dazu noch richtig norddeutsches Wetter, sodass ich keine Fotos gemacht habe. Aber ich habe paar Fotos für die Posts bekommen. Vielen Dank noch einmal!
Der Futtertisch mit einem Fress-Liegeplatzverhältnis von 1 : 2,5, wo die Kühe im 24h-Betrieb in Schichten fressen; ich sah zumindest keinen freien Platz. Bei dem entsprechenden Durchsatz pro Fressplatz (so 130 kg am Tag!) und dem schmalen Futtertisch wird viermal täglich gefüttert. Bei der hohen Leistung gibt es nicht so die klassischen Leistungsgruppen sondern es wird nach der Frischmelkergruppe nach Laktationsnummer sortiert (1, 2-4, 5+) und Zellzahl (< 100.000; > 100.000). Links ist der Abkalbestall zu erkennen.
Und ein Foto vom Jungviehstall. Von der Aufstallung her ähnlich wie der in Boberow: Zweiflächenbuchten mit Fressbereich auf Spaltenboden und Liegebereich in Tiefstreu. Aber halt fast 20 Jahre moderner, arbeitswirtschaftlich effektiver und mit Aussenfuttertischen. Alles sehr hell und luftig und ein Dach ist heutzutage nur noch ein Wetterschutz. Hier sind die Färsen ab knapp einem dreiviertel Jahr, dann zur Besamung und kommen tragend in den Stall links davon:
Fortsetzung folgt!
Benjamin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen