Donnerstag, 30. Juni 2022

Größenklassen

Als ich noch in den Alten Bundesländern war hatte ich eine ganz andere Größeneinschätzung von Milchkuhbetrieben als ich es heute habe.

Die Höfe in Rheinland-Pfalz haben eine durchschnittliche Herdengröße von 70 Kühen, in den Neuen Bundesländer sind es um die 400. In den staatlichen Statistiken sind es als etwas mehr als 200, aber die sind nicht nachvollziehbar.

Der Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar unterteilt seine Mitgliedsbetriebe in die Klassen 20 bis 50, 50 bis 100, 100 bis 250 und über 250 Kühe.
Der Landeskontrollverband Mecklenburg-Vorpommer dagegen unterteilt in die Klassen bis 200, 200 bis 500, 500 bis 1.000 und über 1.000 Kühe. 
Solche Klasseneinteilungen sind halt nicht universell anwendbar.
 
Vor vielleicht zwei Jahren hatte ich mir mal an einem ruhigen Samstagnachmittag bei einer Kontrollrunde Gedanken zu einer Größeneinteilung gemacht und bin von der organisatorischen Seite heran gegangen.

Bis 50 Kühe: Kleinstbetrieb; Nebenerwerb oder kleiner Betriebszweig. Jeder muss alle Arbeiten können. Sehr viele Kompromisse.
50 bis 300 Kühe: Kleinbetrieb; gewisse Spezialisierung der Arbeitskräfte.
300 bis 1.000 Kühe: Mittlerer Betrieb; Spezialisierung der Arbeitskräfte, Ansätze von Schichtarbeit, Terminierte Arbeiten.
1.000 bis 3.000 Kühe: Großbetrieb; Schichtarbeit, (fast) 24-h Tierbetreuung.
Mehr als 3.000 Kühe: Sehr großer Betrieb; mehrere parallele Stalleinheiten.
 
Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen