Freitag, 5. April 2019

Nach Südhessen

Momentan bin ich mal wieder auf Urlaub in der alten Heimat und da war ich gestern bei meinem Studienkollegen in Südhessen auf Besuch.
Wieder die anderen Strukturen und Standortbedingungen und was sich daraus für den Betriebsalltag ergibt.

Arla hat Anfang des letzten Jahres die Milchmengenplanung von Seiten der Landwirte abgeschafft nachdem sie bemerkt hatten, dass ihre interne Mengenschätzung der Milchproduktion besser zutrifft. Ich hatte auch immer gesagt, dass es unmöglich ist auf bis zu drei Jahre im Vorraus die Produktion zu planen, weil man aus ökonomischer Sicht noch in keinster Weise weiß, wo der Milchpreis liegen wird und auch die Witterungseinflüsse (Futtersituation, Hitzestress usw.) nicht kalkulieren kann. Bei Hochwald gibt es noch diese Planungen und da wird die Milchtankstelle zu einem nicht unerheblichen Ungenauigkeitsfaktor, da die geplante Milchmenge schnell deutlich unterschritten wird wenn die Direktvermarktung gut läuft.

Die Futtersituation dort unten ist nicht ganz so angespannt wie bei uns. Als Glücksgriff hat sich erwiesen, dass letztes Jahr Kooperationen mit Gemüsebaubetrieben in der Gegend eingegangen wurden um über Flächentausch Luzerne anzubauen, die dann als Leguminose für das Greening bei deren Antrag der Ausgleichszahlungen angerechnet werden. Also eine echte Win-Win-Situation.
Es wurde auch einiges an Ackerfutter ausgesät, wie dieses Gemenge aus Welschem Weidelgras und Alexandrinerklee. Vorfrucht auf dem Acker war Weizen wie man deutlich sah, aber das ist auch kein Problem, so ist doch in Israel Weizen-GPS eines der gängigen der knappen Grobfuttermittel:





















Und noch was Trauriges: Am Dienstag ist Mikesch, ihr Chef-Kater im Alter von 12 Jahren gestorben. Ein schöner Kater, von der Farbe ein Kathäuser-Einschlag und sehr verschmust. Ich kam seit Dezember 2008 regelmäßig dorthin und er war immer da; wie auf dem Foto, im September 2017 aufgenommen - abends beim Melken auf der Stallgasse:

Benjamin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen