Sonntag, 5. März 2017

Neumühle 2/2017

Gestern früh war ich wieder zum Melken auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle.

Die schlechte Nachricht: Leonie, die Mutter meiner Braunie, musste am Montag wegen der Folgen der Klauenprobleme (siehe Post vom 31.01.2017) eingeschläfert werden, am Dienstag wäre sie 13 Jahre alt geworden. Sie war auf 10 Kälber und gut 74.500 kg Lebensleistung gekommen. Nun ist Kanada (siehe Post vom 05.07.2016) die älteste Kuh der Herde und die letzte, die damals 2010/11 im Luzerneversuch dabei war, über den ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe.

Als Herdenmanagementprogramm haben sie jetzt Herde plus, wo ich es erstmals im Praxiseinsatz gesehen habe. Sie müssen sich noch umgewöhnen, weil sie jahrzehntelang mit Dairyplan C21 gearbeitet haben. Da haben wir mal schnell zwischendurch bisschen dran rumgespielt und bei den ganzen neuen Funktionen freue ich mich drauf wenn wir es im April auch endlich bekommen.

Die aktuell einzige Kuh aus Braunies Familie, ihre Enkelin Mai (2). Im linken Ohr hat sie Marke von der KuhVision-Stanze (vgl. Post vom 04.10.2016). Da die Kühe im Gegensatz zu unseren keine Ohrmarken-Transponder haben sondern Fuß-Responder ist im linken Ohr Platz für die Stanze:




















Und noch ein schönes Foto vom Frühstück:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen