Freitag, 10. Februar 2017

Precision dairy farming-Tour - Teil 1

Am Dienstag war ich mit meinen Ingenieurskollegen in Karow zur Precision dairy farming-Tour, einer Veranstaltungsreihe der Zeitschrift Milchpraxis, die an mehreren Orten in Deutschland stattfindet. Diesjähriges Thema war das Transitkuhmanagement.
Man traf dort lauter Bekannte, es war mal wieder ein Branchentreff der Milchproduzenten aus dem Nordosten.
Der erste Vortrag wurde von Dr. Geßner von der Uni Gießen gehalten. Aus der Grundlagenforschung Zusammenhänge von Stress und Stoffwechsel. So konnte in der aktuellen Forschung auch erstmals der Einfluss von Stress auf das Endoplasmatische Reticulum der Leberzellen von Kühen nachgewiesen werden. Daraus resultierte dann der "Trester-Versuch" auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle. Dabei wurde Traubentrester an die Kühe verfüttert, um durch die darin enthaltenen Polyphenole als Antioxidanzien den Stoffwechselstress in der Leber zu reduzieren. Wie ich jetzt erfuhr war der Trester von der Sorte Trollinger, also einer typisch badischen Rebsorte. Da muss man eher in die Richtung Portugieser und Dornfelder umdenken...
Als Ergebnis gab es 4 kg mehr Milch bei den frischabgekalbten Kühen, die Trester bekamen. Dr. Geßner sagte auch, das Potential wäre bei "bis zu 4 kg". Das darunter auch +/- 0 fällt weiß ich aus eigener Erfahrung, denn seit rund einem Jahr füttern wir DairyPilot von Josera, worin Polyphenole enthalten sind, der kommerziellen Umsetzung dieser Forschungsergebnisse. Und da hat sich leistungsmäßig kaum was getan.

Fortsetzung folgt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen