Samstag, 12. August 2017

Ronja

Ronja (33403 AGB Ronja) ist das zweite Kalb von Rebecca und das erste, das in Boberow geboren wurde. 
Ihre Abstammung ist Medon x Banesto x Junker.

Als ich nach der Kalbung von Angel Fabienne nach dem Namen für das Kalb - Alice - fragte, meinte sie gleich, dass Rebecca ja schon trocken stehen müsste und lieferte eine Liste mit Namensvorschlägen mit. Davon legte ich mich bei einem Kuhkalb auf Ronja fest.

Ronja wurde dann am letzten Freitag geboren. War eine Schwergeburt. Rebecca hörte mittendrin auf und so kontrollierte ich den Fortgang: Das Kalb war steckengeblieben, da in der normalen Vorderendlage die Beine nicht ganz ausgestreckt waren und so die Ellenbogen zu breit sind. Habe es dann "schnell rausgezogen", was nicht heißen soll, dass es übereilte unnötige Geburtshilfe war. Sondern routiniert und alleine ohne assistierenden Kollegen. 

Da heute Fabienne in Boberow bei ihren Großeltern war haben wir dann ein Foto für den Blog gemacht. Ronja war zunächst etwas zurückhaltend, hat dann aber eifrig an den Fingern genuckelt. Ein vitales und munteres Kalb. Auf der Stirn hat sie eine kleine herzförmige Blesse und auf dem Kreuzbei eine weiße Raute und von den Vorderbeinen abgesehen ist ihre Fellzeichnung absolut symmetrisch.

Benjamin


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen