Mittwoch, 23. August 2017

Problemloser Start

Kuh Nr. 1099 hat mit mittlerweile 93.000 kg Lebensleistung die höchste der Boberower Herde und ist "designierte" 100.000er. 
Entsprechend nervös war ich zur jetzt anstehenden Kalbung. Auf der Abkalbeliste extra deutlich markiert, dass die Bedeutung klar wird.
Heute war es dann soweit und lief richtig gut: Nachmittags unter Überwachung, die sehr gewissenhafte Kollegin im Kälberstall und ein flotter komplikationsloser Geburtsverlauf. Hat dann gleich ordentlich Kuhtrank bekommen und nach dem Melken noch ihr zusätzliches Calcium gegen Milchfieber.

Ein Kuhkalb, habe ich mich sehr drüber gefreut, denn die besten Kälber kommen von den alten Kühen. Es hat noch keinen Namen, muss ich morgen bei der Anmeldung raussuchen.

Den Augenblick der eigentlichen Geburt habe ich verpasst, hier war es 2 - 3 Minuten alt:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen