Montag, 4. Juli 2016

TdoT Hofgut Neumühle -Teil 1

Am Sonntag war Tag der offenen Tür bei der LVAT Hofgut Neumühle. Da ich letztmals 2008 dabei war passte es jetzt genau im Urlaub. Also nicht morgens um fünf zum Melken sondern erst um halb elf.

War richtig viel los. Die einzelnen Lehrwerkstätten hatten entsprechend ihr Programm und Stände mit Ausstellern aus Industrie und Verbänden: Schafhaltung, Milchvieh, Mutterkühe. Außer bei der Schweinehaltung, wo aus hygienischen Gründen das Schweinemobil da war, aber mit Neumühler Läufern drinnen.


Landmaschinen waren auch auf dem Gelände überall ausgestellt. John Deere aus Kaiserslautern war da mit fünf Gespannen groß aufgefahren und hat es doch ein wenig übertrieben. Neben dem Getreidespeicher, wo früher mal ein Demonstrationsbeet gewesen war stand diese Kombination, die für die Prignitz bestimmt und für die Nordpfalz definitiv übertrieben ist:









 













Zur Lehrwerkstätte Mutterkuhhaltung gehört auch der Kälberstall und die Mastversuche. Im Versuchsstall für die Kälber habe ich vor und während des Studiums etliche Zeit verbracht. Seitdem hat sich auch einiges verändert: Es wurden zwei weitere Tränkestationen eingebaut, um die beiden Gruppen noch einmal unterteilen zu können und es ab neue Tröge. Und ganz wichtig: Mal wieder schwarzbunten Kälber statt Fleckvieh; siehe zum Vergleich Foto im Post vom 13.03.2016:










 











Der Glanrind-Züchterverband führte einen Zugochsen vor, weil das Glanrind als Dreinutzungsrasse vor dem Zweiten Weltkrieg den Großteil der landwirtschaftlichen Arbeiten in Rheinland-Pfalz leistete. Da wird man schon neidisch, wenn man ein solch gut zu handhabendes Rind sieht und  erstaunt war ich auch über die Geschwindigkeit vor dem Leiterwagen. Nicht so gemütlich wie ich es gewohnt bin sondern zügigen Schrittes mit vielleicht 4 km/h:







 













Und natürlich traf ich auch viele Bekannte, vor allem Studienkollegen, die dort in der näheren Umgebung leben und arbeiten.

Fortsetzung folgt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen