Sonntag, 3. Juli 2016

Heuballen fangen

Zweite Station bei meinem Urlaubsprogramm war ein Besuch bei Familie Landau in Groß-Gerau (siehe auch Post vom 17.09.2014).
Neben dem Begutachten der Kühe war ich auch draußen im Feld mit unterwegs. Wurde zusammen mit einem anderen Lohnunternehmen Heu gepresst auf einer Fläche der Stadt Groß-Gerau, das dann an den Tiergarten geht. Die Wiese ist mitten im eigentlich flachen Ried ein kleiner steiler Hang, den ich allenfalls als für einen Bullenkoppel tauglich befinden würde. Da ist der Traktor mehr am Umdrehen als am Pressen. Und ganz wichtig der zweite mit Frontlader der sofort die Ballen auffängt, dass die nicht irgendwo hin rollen:




















Danach ging es an einen im landschaftsbaulichen Lohnbetrieb renaturierten Klärteich der ehemaligen Zuckerfabrik Groß-Gerau, in dem ein Bachlauf mit Kiesbänken angelegt wurde und nun sich die verschiedensten Tiere tummeln.

Abschließend noch beim Cousin zwei Orte weiter vorbeigeschaut, der ebenfalls zu den sehr wenigen Milchbauern der Gegend gehört. War mir sofort sehr sympathisch, denn da wird mit 70 Kühen eine ganz klassische TMR-Fütterung mit drei Leistungsgruppen durchgeführt. Bisher hatte ich in dieser Größenordnung nur irgendwelche Fütterungskompromisse kennen gelernt.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen