Letzte Woche wurde die Dezemberzuchtwertschätzung der Deutschen Holsteins für 2024 (ZWS 2412) veröffentlicht.
Es war mal "nur" eine Zuchtwertschätzung ohne die Einführung neuer Zuchtwerte. Davon gab es bei den letzten Zuchtwertschätzungen einige:
August 2023 RZÖko - Zuchtwert für ökologische Milchviehhaltung
April 2024 RZFE - Zuchtwert Futtereffizienz
August 2024 RZRobot - Überarbeitung Zuchtwert Robotereignung mit neuen Merkmalen und Gewichtungen
Aber es fand nun zum zweiten Mal die Zuchtwertabschreibung im 4-Monats-Rhythmus statt. Da die Abschreibungen nicht veröffentlicht werden habe ich mich wieder meinem Trick bedient die jeweiligen Zuchtwerte von Hype zu vergleichen. Mit seinen mittlereweile über 4.500 Töchtern und einer Sicherheit von 99 % in den wichtigsten Zuchtwerten kommen bei ihm die Änderungen nicht mehr durch weitere Töchterinformationen sondern durch die Abschreibung zustande.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass Hype züchterisch "durch" ist, jetzt werden schon mehr seiner Enkelinnen als seine Töchter in den Herden sein.
Seit der letzten Zuchtwertschätzung im August sind noch einmal 15 Töchter in der Milchleistungsprüfung dazu gekommen und 3 mit Exterieureinstufung.
Seit der letzten Zuchtwertschätzung im August sind noch einmal 15 Töchter in der Milchleistungsprüfung dazu gekommen und 3 mit Exterieureinstufung.
Erkenntnis: Die Abschreibungen fallen niedriger aus als im August, der Zuchtfortschritt scheint über das Jahr nicht gleichmäßig verteilt zu sein:
1483