Dienstag, 29. August 2023

Mal Feldtag

Heute war ich auf einem Feldtag bzw. Feldabend der Raiffeisen. Entsprechend der Jahreszeit ging es um Bodenbearbeitung auf einem Stoppelacker.

Die Traktoren waren ausschließlich Valtras; Serien G, N, T und Q; A war keiner dabei. Dazu Anbaugeräte von Lemken, Güttler und Alpego sowie Anhänger von Reisch und Rudolph.

Auf dem Acker beim Stoppesturz, von links:
- Valtra T235 mit Güttler Super Maxx 50-7 BIO, einem 7-balkigem Federzinkengrubber
- Valtra T215 Direct mit einem fünffurchigem Lemken Jewel 8 M V U, einem Volldrehpflug und alles hydraulisch: Arbeitsbreitenverstellung (Variopflug), Steinsicherung, Einstellung von Seitenneigung und Vorderfurchenbreite. Das ist eigentlich Vollausstattung und braucht bestimmt 250 ha pro Jahr Auslastung.
- Valtra Q305 mit einem Alpego Skat S2 7-300 Tiefenlockerer, 3 m breit und bis zu 65 cm tief, wobei dafür die 220 kW nicht ausreichen.
- Valtra T195 mit Lemken Karat 10/300, einem Grubber schlechthin. 3-balkig, 3 m Arbeitsbreite und Flügelschare.
- Valtra Q305 mit einer Lemken Rubin 10/600 KUA, einer aufgesattelten 6m-Kurzscheibenegge. Ist das Nachfolgemodell der Boberower Kurzscheibenegge (vgl. Post vom 21.04.2018):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal Grubber und Kurzscheibenegge. Auf dem Foto sieht man nicht wie die Reifen mit Erde geworfen haben, denn der Schlupf war etwas zu hoch nachdem es mittags noch mal geregnet hatte. Nicht optimale Bedingungen für die Stoppelbearbeitung:



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur vorgestellt aber nicht vorgeführt wurde das Sägespann. Eine 3 m mechanische Drillmaschine. Als Traktor ein Valtra N155, mit einem Güttler Avant 30-45 als Frontpacker, Kreiselegge Lemken Zirkon 8/300 mit Trapezpackerwalze und der Lemken Saphir 9. Da habe ich das Foto gemacht, weil wir im Studium im Fach Praktische Landtechnik sas Vorgängermodell Saphir 7 als Anschauungsobjekt hatten. Damals bot Lemken als einziger Hersteller parallelogrammgeführte Doppelscheibenschare bei einer mechanische Drillmaschine an. Das ist eine Ausführung mit 15 cm Reihenabstand, ohne Nachzumessen daran zu erkennen, dass unten am Säkasten 4 Schieber fehlen. Also nur 20 Ausgänge gegenüber den 24 bei 12,5 cm Reihenabstand:



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen Valtra der A-Serie habe ich vermisst, weil das der Nachfolger vom Futter-Trecker ist. Der kleinste ausgestellte Traktor war ein Valtra G125, auch der einzige ohne schwarze Felgen. Mit Frontlader G4L und einer Güttler Mayor 640, die Prismenwalze in der Anhängeversion:

Benjamin 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1440

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen